Mittwoch, 28. November 2007

CARPE NOCTEM - NUTZE DIE NACHT


NEUES LOGO FÜR DIE FIRMA LEDERLEITNER

Lederleitner ist eigentlich „DER LEDERLEITNER”, denn wer Gartenidylle und hochwertige botanische Acessoires sucht kommt an diesem österreichischen Familienunternehmen eigentlich nicht vorbei. An 11 Standorten in Österreich wird Gartenkultur auf höchstem Niveau celebriert. Neben der Gartengestaltung, Steinböden und einer umfangreichen und hochwertigen Produktpalette an Gartenmöbeln sollen nun auch Aussenleuchten ins Programm integriert werden. CARPE NOCTEM so der aussagekräftige Titel. Das Logo, bereichert um einen -nächtlichen Mitarbeiter - der Firma Lederleitner wurde von TRAKTOR41
bei Vollmond in Scene gesetzt.

200 JAHRE KURAPOTHEKE



















IMAGEBROSCHÜRE für die KURAPOTHEKE BAD ISCHL

Wer vor 200 Jahren Kopfweh verspürte, der ging schon damals in die Kurapotheke am Kreuzplatz. Als kaiserlich königlicher Hoflieferant für die Hoheiten in der nahen Kaiservilla wurden unter anderem auch Sondermittel für die Haarpflege von „Sisi” kreiert und verabreicht. Heute haben Georg und Heimo Hrovath die k&k Kurapotheke zu einem modernen Gesundheitszentrum im Salzkammergut ausgebaut, das sich durch kompetente Beratung und hohes Engagement der Mitarbeiter auszeichnet.
2007 feierte man das 200-jährige Bestehen am Bad Ischler Kreuzplatz und der IMAGEFOLDER von TRAKTO41 hat eindrücklich bewiesen, das es auch ohne Kopfweh gute Gründe gibt das traditionsreiche Haus zu besuchen. Verschickt an die Stammkunden, gab es ein rundum positives Echo und nachdrücklich viel Lob und Anerkennung für das kleine Kunstwerk, an dem auch René Freund mit seinen ausgesprochen „heilenden” Texten einen nicht unerheblichen Anteil hat.

HOMEPAGE für DIE MÜNCHNER FREIHEIT






FREUNDE, FREIHEIT, EIERKUCHEN - SONST NIX

Im Zuge der Logoneugestaltung wurden wir von Hermann Weil beauftragt, auch die bestehende Homepage neu zu überarbeiten. Das umfassende Reiseangebot soll klarer und übersichtlicher dargestellt sein, ebenso die Navigation vereinfacht und somit der ganze Auftritt benutzerfreundlicher umgesetzt werden. Die Konzeption ist abgeschlossen, momentan befindet sich der neue Webauftritt in der Programmierphase.

Dienstag, 27. November 2007

DIE MÜNCHNER FREIHEIT - NEUES LOGO












FREIHEIT AUF 2 RÄDERN - UND MIT NEUEM DESIGN

Seit über 25 Jahren ist die „Münchner Freiheit” eines der führenden Motorradreiseunternehmen im deutschsprachigen Raum. Seit Jahren besteht eine enge Kooperation zu BMW -München, die auch heute noch Testmotorräder für diverse Reisen zur Verfügung stellen. Die Zeiten ändern sich, und Hermine & Hermann Weil betreiben auf ihrem wunderbar gelegenen Gutshof in Glonn nun zusätzlich auch eine kleine aber feine Eventagentur für alle möglichen und Unmöglichkeiten. Dies ist zwar nicht ursächlich mit der Freiheit auf zwei Rädern verbunden, aber es lag Nahe beide Geschäftszweige unter einem Synonym zu betreiben. Nachdem die „Münchner Freiheit”, ein urbayerischer Begriff recht wertfrei Beides symbolisieren kann, haben wir das neue Logo entsprechend als Schriftsymbol kreiert. Vorgaben war die Grundfarbe grün, und die 8eckige Form, die vom Vorlogo zwecks wiedererkennbarkeit, übernommen werden sollten. Das Wappen ist Synonym für Bayern als Land, steht aber auch für die Farben von BMW.

Montag, 26. November 2007

MEISTERSTRASSE - CORPORATE DEIGN














LOGOKONZEPTION, LAYOUT und ERSCHEINUNGSBILD

Vor 5 Jahren hat unser Studio das Erscheinungsbild der MEISTERSTARSSE kreiert. Logos, Briefpapiere, Flyer und die Hauptkataloge wurden in unserem Hause entwickelt und so prägnant gestaltet, das Sie auch heute noch Gültigkeit haben. In der Anfangsphase war unser Studio selbst Mitglied in der Meisterstrasse, nachdem unsere dortigen Werbeaktivitäten allerdings keinen Rücklauf brachten, haben wir unser Engagement einstellen müssen. Es freut uns das unsere Strampelhosen dem mittlerweile recht dicken Baby immer noch passen. Wir hoffen, daß der von TRAKTOR41 vorgezeichnete Weg noch recht lange bei den Kunden und Mitgliedern der Meisterstrasse Anklang findet.

CORPORATE DESIGN - das GWANDHAUS












LOGO und PROSPEKTKONZEPTION für das GWANDHAUS

Das Gwandhaus im Süden Salzburgs gelegen steht in der großen Tradition der Tuchhallen und Gewandhäuser die bereits im Mittelalter von den Gilden und Zünften errichtet wurden. Das GWANDHAUS gibt der Tracht eine neue Heimstatt, will aber auch Stätte der Begegnung und des kulturellen Austausches sein. Das mittlerweile mit 2 Hauben ausgestattete Restaurant des Hauses lädt auch zum kulinarischen Verweilen ein. Der Garten, mit Blick auf das Tennengebirge gehört mit Sicherheit zu einem der Schönsten der Stadt Salzburg. LOGO und PROSPEKT wurden von Gerhard Gössl in Auftrag gegeben, und geben einen kurzen, aber prägnanten Eindruck von dem was den Gast erwartet. Konzeption, Layout und Fotos von TRAKTOR41.

HOHENASCHAU im CHIEMGAU


























DER GRÜNE SALON - SCHLOSS HOHENASCHAU

Für die Öffentlichkeit eigentlich nicht zugänglich, erhielten wir die Möglichkeit im Zuge eines Modeshootings in diesem wunderbaren Barockraum einige Aufnahmen zu machen. Dargestellt ist eine Parklandschaft, die in Ermangelung entsprechender Aussenflächen einfach ins Innere des Schlosses gemalt wurde. Der Boden war ursprünglich grün, wie überhaupt das Ganze bis zur bayerischen Landesausstellung renoviert werden wird. Dann so hofft man ist auch der Gärtner nicht mehr im Zimmer. Ich danke für dieses eindringliche Portrait dem Fotografen Josef Fallnhauser TRIZEPS/WIEN.

Sonntag, 25. November 2007

NEUES LOGO - RIEDHERR PARKETT



RIEDHERR mit neuem SIGNET

Von Josef Stockinger wurden wir beauftragt, ein RE-DESIGN des bestehenden Logos für den traditionsreichen Salzburger Parketthersteller zu realisieren. Das alte Sujet wurde ein wenig poliert, die Linien klarer und strenger durchgezeichnet. So entstand ein zeitgemäßer, moderner Auftritt, der seine Wurzeln nicht leugnet und das Unternehmen in die Zukunft begleiten wird. Umsetzung von TRAKTOR41

MICHAELA KIRCHGASSER


























FOTOSHOOTING im ZOO HELLBRUNN

Normalerweise sieht man Sie nur im enganliegenden Renndress über weiße Pisten flitzen. Die österreichische Skiakrobatin macht aber auch im Dirndlgwand ausgezeichnete Figur. Die Portraits entstanden im Zuge einer Geschichte für das Magazin GWANDHAUS. Auch die Steinböcke haben ihre Rolle gut gemeistert. Fotos: Jörg Hoffmann

ATELIER GREUL





IMAGEBROSCHÜRE für den SCHNEIDERMEISTER

Das Atelier Greul in Bad Aussee ist nicht unbedingt Treffpunkt der Haute Couture obwohl die meisten hier wohl noch sehr viel lernen könnten. Wer handwerkliche Topqualität am Körper tragen möchte ist bei Familie Greul gut beraten. Klassische Anzüge und Originales aus dem Ausseerland werden hier seit Jahrzehnten in höchster Präzision und mit viel Leidenschaft gefertigt. Franz Greul ist darüberhinaus einer der wenigen Menschen - weltweit - der den teuersten und rarsten Stoff „Vicuna” verarbeiten darf. Eine bedeutendere Auszeichnung gibts - zumindest unter Schneidern - fast nicht. Die Imagebroschüre dokumentiert auf 32 Seiten alle Tätigkeitsbereiche des Ateliers. Konzeption, Layout, Fotos und Textierung von TRAKTOR41.

CORPORATE DESIGN - SISI PFLEGEPRODUKTE























PRODUKTLINIE FÜR DIE KURAPOTHEKE BAD ISCHL

Da Namensnennung rechtlich ein schwieriges Unterfangen ist, haben wir uns darauf geeinigt die ehemalige Kaiserin Elisabeth zwar zu zeigen aber in der Logokonzeption nicht namentlich zu nennen. Nachdem hier in Bad Ischl das Ableben von Kaiser und Kaiserin beharrlich „totgeschwiegen” wird, die beiden begenen einem in der Kaiserstadt auf Schritt und Tritt, wird die neue Produktlinie auch ohne viele Worte erkannt. Viel Erfolg damit wünschen wir der Apothekerfamilie Hrovath.

PORTRAIT von ANNA WOLSEY-MAUTNER




INTERVIEW MIT DER TOCHTER KONRAD MAUTNERS

Konrad Mautner, der wohl bedeutendste Chronist österreichischer Volkskultur hat mit dem „Rasplwerk” ein einmaliges Werk zum Lebensalltag und der Kultur im Salzkammergut hinterlassen. Seiner Tochter Anna ist es zu verdanken, das nun auch sein Skizzenbuch - gezeichnet für seine Kinder - publiziert werden konnte. Die heute 87-jährige verbringt die Sommermonate -sommerfrisch- am Grundlsee. Wir trafen sie zum Interview für das Magazin „GWANDHAUS”. Foto: JÖRG HOFFMANN

LANDHAUS KOLLER in GOSAU










IMAGE - BOOKLETS für HOTEL und SEMINAR

Gottfried Koller wohnt nicht nur in einem der schönsten Häuser des Salzkammergutes, er vermietet es auch. Seit 50 Jahren ist das Landhaus Koller - ein architektonisches Kleinod aus der Zeit vor 1900 - einer der renommiertesten Hotelbetriebe des Salzkammergutes. Mit 40 Betten, klein aber fein, mit excellenter Küche und viel Engagement geführt ist das Landhaus Koller ein Haus für gehobene Ansprüche. Wir gestalteten 2, in Form von Booklets gehaltene Prospekte die das Haus als Urlaubsdomizil und Seminarhotel vorstellen. Auf insgesamt 60 Seiten wurde dieses Projekt realisiert.
Konzeption, Text, Bildlayout und Repros von TRAKTOR41.

CORPORATE DESIGN - WALLINGER ST.KOLOMAN



















NEUES LOGO, NEUER FLYER für die TISCHLEREI WALLINGER

Josef Wallinger als einen der innovativsten Tischlermeister Salzburgs zu bezeichnen ist möglicherweise noch untertrieben. Seit Jahren ist er bestrebt eigene Designkonzepte nicht nur zu planen, sondern auch umzusetzen. Der Erfolg gibt ihm Recht und so war es an der Zeit auch das optische Erscheinungsbild des Unternehmens zu modernisieren. Die klaren Linien, gepaart mit intensiver Farbgebung sollen optisch ganz bewußt den Aufbruch in eine andere Dimension des Wohnens symbolisieren.
Die komplette Neugestaltung des Briefsatzes und ein kleiner Flyer sind erste Mittler auf diesem neuen Weg.

TISCHLEREI WALLINGER die neue HOMEPAGE




TISCHLEREI WALLINGER/ST.KOLOMAN

Umsetzung des neuen CORPORATE DESIGN auf der Homepage von Josef und Georg Wallinger. Mit neuen innovativen Ideen, excellenter Ausführung und hoher planerischer Kompetenz setzt die Tischlerei Wallinger Maßstäbe in Sachen zeitgemäßer Wohnkultur. Gutes, modernes Design soll zum Markenzeichen der Tischlerei Wallinger werden.
Die HOMEPAGE als Medium der Kommunikation dieser Inhalte nach Aussen, wurde entsprechend klar und schlicht durchkonzipiert. Navigation und Textierung von TRAKTOR41, Seitenprogrammierung durch viamedia.

Samstag, 24. November 2007

FLYER für BAUMANN / ANTIQUES

























UHREN und ANTIKSCHMUCK BAUMANN BAD ISCHL

Im Herbst dieses Jahres wurden Markenuhren zu stark reduzierten Preisen abgegeben, die Stammkundschaft wurden als erste von dieser einmaligen Aktion mittels dieses kleinen Flyers informiert. Die gehaltvolle Illustration stammt aus den frühen 50er Jahren. Textierung von Jörg Hoffmann

PWL ANLAGENTECHNIK / DIE NEUE HOMEPAGE






WEBDESIGN FÜR PWL ANLAGENTECHNIK BAD ISCHL

Im Auftrag von Bernd Ahamer haben wir die Gestaltung der neuen Homepage für PWL übernommen. PWL zählt seit Jahren zu einem der führenden österreichischen Unternehmen im Anlagenbau. Die Firma betreut Kläranlagenbetreiber, Reinhalteverbände und Industrieanlagen. Navigation, Bildauswahl und Text von TRAKTOR41, programmiert und umgesetzt von viamedia.

www.pwl.at

FOTOSHOOTING mit HUBERT von GOISERN








LANG NICHT MEHR GESEHEN

Nachdem wir die allererste Alpinkatzen-CD für Hubert von Goisern gestaltet haben gab´s ein neuerliches Treffen in Sachen Radlfahren mit dem neuen elektrogetriebenen GÖSSL VELOCIPED. Offensichtlich hat´s Spass gemacht.

GÖSSL/SALZBURG - GWANDHAUS JOURNAL Nro. 6


























GWANDHAUS JOURNAL Nro.6 wird Mitte Dezember erscheinen.

Der CD - Linie des Journals folgend wurden wir zum 12. Male beauftragt, dieses einzigartige Magazin zu gestalten, das halbjährlich mit über 100.000 Lesern zu einem der meistgelesenen Journale Österreichs zum Thema „KLEIDUNG” gehört.
Konzeption und Realisierung in Zusammenarbeit mit Maria Wagner und Gertraud Mühleder von Gössl, Fotoshooting in Kooperation mit TRIZEPS/Wien. Viel Interessantes und Wissenswertes rund ums Thema „Dirndl”. Wissenschaftlicher Beitrag von Peter Egger, Textbeiträge von René Freund und Jörg Hoffmann.

NEUES CORPORATE DESIGN FÜR KULINARIO.CH








Die Metzgerei Rufer in Schöftland/Aargau betreibt neben der traditionellen Metzgerei auch ein Feinkostgeschäft, Catering und Partyservice. Unsere Aufgabe war es ein neues CORPORATE DESIGN zu entwickeln und einen IMAGEFOLDER zu kreieren der die Leistungen des Unternehmens entsprechend hochwertig darstellt. Foto, Bild-und Textkonzept von TRAKTOR41.

TEXTBEISPIEL:

Politiker und Bankdirektoren reden nicht allzugern über Subventionen für die Landwirtschaft. Sie reden lieber über erfolgreiche Unternehmen, über Innovation, Börsenkurse, Fusionen und Risikomanagement.

Nachdem vielfältigste Handwerksberufe schon verschwunden sind, unsere Käsereien ums überleben kämpfen, schleicht nun das Gespenst des Bauernsterbens durch die Kantone.

Wenn der Bauer stirbt, stirbt nicht nur der Metzger sondern auch der letzte Rest an kultureller Identität die uns verblieben ist. Wie würde der Aargau ausschauen ohne den Bauer als Landschaftspfleger, woher kämen die Rohstoffe für unsere Lebensmittel und unser täglich Brot. Schwer vorstellbar das diese Aufgaben dann von Nestle, Nike, H&M oder als Horrorvision von Ronald Mc Donald, übernommen werden würden.

Unser Fleisch, unser Speck und unsere Würste sind ein Teil der heimischen Landwirtschaft -
und wir sind stolz darauf.