Sonntag, 18. Oktober 2009

DER SALZKAMMERGUTKALENDER 2010



DIE GUTE ALTE PLAKATKUNST
Mag ja sein, das es in Zeiten der digitalen Fotographie recht eigentümlich erscheint, das Wort Plakatkunst überhaupt in den Mund zu nehmen. Wie dem auch sei, seit über einem Jahr arbeite ich an Plakaten, im Stile der 30er,40er und 50er Jahre. Die österreichischen Plakatkünstler jener Zeit wie Joseph Binder, Lois Gaigg, Hans Wagula, Arthur Zelger, Herbert Dobretzberger oder Hermann Kosel haben zwar das Bild Österreichs als Tourismusnation geprägt, sich aber am Salzkammergut meist vorbeigeschlichen. Dieses Manko habe ich mit dem SALZKAMMERGUT-KALENDER 2010 behoben und Bildsujets erstellt die es in dieser Form nicht gegeben hat. Inzwischen liegen rund 60 Plakate auf Lager, 12 Motive daraus zieren die Monatsblätter des Kalenders. Der Kalender kann individuell auf dem Deckblatt modifiziert werden, also mit eigenem Logo oder einer entsprechenden Ansicht versehen werden. Der Kalender im Format von 17,5 x 50cm wird innerhalb Österreichs portofrei zugesandt und kostet Euro 30.-- bei Einzelbestellungen.

DAS ENGLHARTGUT IN BAD VIGAUN










DAS SALZBURGER SEMINARIUM

So unser Vorschlag für die Bewerbung dieser einzigartigen Kombination aus traditioneller Bauweise und moderner Architektur.
Das Englhartgut von Maria und Raimund Egger, ein über 300 jähriges Bauerngut wurde abgetragen und neu errichtet. Das Erdgeschoß, von Josef Wallinger mit viel architektonischem Feingefühl geplant, beherbergt ein multifunktionales Seminar-und Kochzentrum, das Seinesgleichen sucht. Ausgestattet mit modernster Seminartechnik und einer wahrhaften Kochinsel, wird hier jedes Seminar auch gleichzeitig zum kulinarischen Erlebnis. Das gesamte Corporate-Design, von der Werbung bis hin zu den Schnapsetiketten wurde vom TRAKTOR konzeptioniert und realisiert.

Samstag, 17. Oktober 2009

DER FISCHKALENDER 2010 FÜR ÖSTERREICH, DEUTSCHLAND UND DIE SCHWEIZ




DER FISCHKALENDER 2010
Dieses Projekt entstand im Zuge meiner Bildrecherchen zum Thema Fisch. Es tummelt sich ein ungeheurer Schatz an Lebewesen in unseren Seen und Flüssen, die nicht nur das ökologische Gleichgewicht im Auge behalten, sondern noch dazu hervorragend schmecken. Unter dem Titel - EINFACH FISCH - 12MONATE - 12 FISCHE - 12 REZEPTE, habe ich den heimischen Fisch verarbeitet. A-propos-Verarbeitung, die Rezepte stammen aus dem Kochtopf von Riki und Gerald Plötzeneder.
In diesem Fall - abgesehen vom gastrosophischen Element - ging es mir aber darum, den Fisch, oder die einzelnen Wasserbewohner auf ihre wesentlichsten Merkmale hin zu reduzieren und zu Papier zu bringen. Entstanden ist eine sehr moderne und farbenfrohe Interpretation unserer Süßwasserfische, die so hoffe ich gefällt.
Der Kalender ist ab sofort erhältlich (Einzelpreis Euro 30.--)und kann auf dem Deckblatt auch textlich modifiziert, oder mit Hotel- oder Vereinslogo bedruckt geliefert werden.

BESTELLUNGEN: bitte schriftlich an suedweb@aon.at oder traktor@gmx.com

DER HEILIGE HEURIGE VON HAGENBRUNN








EIN HEURIGER, VIER WINZER
Unter diesem Titel haben wir das neue Heurigenlokal der Familie Heilig aus Hagenbrunn erfolgreich beworben. Das Gebäude ist frei stehend, mit großen Fensterfronten, einer Sonnenterrasse mit Kinderbereich und eigenem Parkplatz. Das gastronomische Angebot ist stark saisonal ausgerichtet, dazu gibt es die Speisen des klassischen Heurigenbuffets und österreichische Spezialitäten. Alle Gerichte sind hausgemacht, auf beste Qualität der Produkte legt die Wirtin Johanna Heilig großen Wert.Der Schankwein stammt aus dem ortsansässigen Weinbaubetrieb Josef Fischer. Weitere exklusive, teilweise prämierte Weine gibt es außer von Fischer von Rudolf Schwarzböck, R&A Pfaffl sowie Hermann Haller.
Die Bewerbung gestaltete sich sehr zufriedenstellend, und wurde von den Gästen bestens angenommen. Inzwischen hat sich der „neue Heurige” seinen Stammplatz in der Hagenbrunner Weinscene erarbeitet. Die Textgestaltung im Innenraum, fügt sich elegant und harmonisch ein, und rundet auch das architektonische Erlebnis entsprechend ab.
Auch weiterhin viel Erfolg wünschen wir Edi und Johanna Heilig.